Einkaufsberatung

Interim Management

Verhandlungsberatung

Einkaufsberatung

Mein Ansatz

Nur wenn der Einkauf in alle relevanten unternehmensinternen Abläufe mit eingebunden ist und intern gegenüber anderen Abteilungen und extern gegenüber Lieferanten als gleichwertiger und kompetenter Gesprächspartner auftritt, kann er seinen entscheidenden Beitrag zum Unternehmensgewinn leisten.

In meinen Augen hat der Einkauf vielfältige Möglichkeiten zum Gewinn des Unternehmens beizutragen. Die größten Potentiale stecken meines Erachtens in der Reduzierung der Kosten innerhalb der gesamten Lieferkette, der Optimierung sämtlicher Prozesse innerhalb der Einkaufsabteilung und in Verbindung mit anderen Abteilungen, dem richtigen Einsatz und der Förderung vorhandener Kompetenzen im Einkauf und dem Aufbau eines stimmigen Lieferantenmanagements.

Mein Weg

Mit meiner fast neunjährigen Erfahrung als Einkaufsleiter und dem Blick eines Externen, kann ich mit Ihnen die Potentiale aufdecken und passende Lösungen entwickeln, von denen manche zu kurzfristigen Einsparungen führen, andere mittel- oder langfristig Wirkung zeigen werden. Dabei ist für mich die Balance zwischen dem Bewahren der schon bestehenden zielführenden Prozesse und Systeme einerseits und der Durchführung und Umsetzung erforderlicher Innovationen andererseits wichtig. Optimieren heißt nicht alles verändern, sondern das richtige verbessern